ErfolgProjektewirtshaft

AUSBILDUNG ZUM IT-SYSTEMELEKTRONIKER

Arbeiten mit Bits und Bytes
txn. Im Internet recherchieren, gleichzeitig E-Mails verschicken und mit eigener Rufnummer jederzeit erreichbar sein und anrufen können – Kundenwünsche wie diese sind für IT-System-Elektroniker kein Problem. Sie entwickeln individuelle Informations- und Telekommunikationssysteme für ihre Kunden. Dazu installieren sie alle notwendigen Geräte und Netzwerke einschließlich der Software – in großen Konzernen können das Tausende von Rechnern in verschiedenen Netzwerken sein, die wiederum miteinander verbunden sind. Da diese nicht lange ausfallen dürfen, muss die Arbeit häufig unter Zeitdruck erfolgen. „IT-System-Elektroniker sind so etwas wie die Feuerwehrleute des digitalen Zeitalters“, sagt Petra Timm vom Personaldienstleister Randstad. Wer sich für die dreijährige Ausbildung interessiert, sollte technisches Verständnis und handwerkliches Geschick mitbringen. Die Fähigkeit zur Kommunikation mit Kunden ist genauso gefragt wie gute Englischkenntnisse. Denn die meisten Handbücher sind auf Englisch. Wer die Lehre erfolgreich meistert, kann sich auf bestimmte Gebiete spezialisieren. Gute Bewerber werden immer gesucht.
Foto: CandyBox Images/Fotolia/randstad

Jamal Bouassiria

Jamal Bouassiria ist ein deutsch-marokkanischer Journalist, Politikwissenschaftler und Unternehmer im Online-Marketing. In Marokko aufgewachsen entschied er sich nach dem Abitur für ein Studium der Politikwissenschaft in Deutschland. Nach Studienabschluss an der Universität Oldenburg begann Jamal Bouassiria seine Promotion im Fach Politikwissenschaft. Während einer zusätzlichen Ausbildung in der Journalistenschule entdeckte er seine große Leidenschaft für den Online-Journalismus. Neben der Gründung des Nachrichtenportals und verschiedener Online-Unternehmen – darunter eine Marketingagentur und diverse E-Commerce-Shops – berät Jamal Bouassiria Unternehmen sowie Politiker und Parteien in Marokko, u.a. den Gesundheitsminister, im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und der Kommunikation mit Menschen. www.jamalbouassiria.de www.afripamediaservice.com

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

MEHR FÜR SIE

Close
Close